Hauptsache vegetarisch…


Tips

zum Thema vegetarische Kost bei Histaminunverträglichkeit


Die Auswahl

 

Auch bei der vegetarischen und veganen Ernährung stellt sich die für jede/n mit Histaminunverträglichkeit Diagnostizierte/n bekannte Frage: Was kann ich dann überhaupt noch essen? 

Und als wäre das Leben als Vegetarier/in bzw. vor allem als Veganer/in nicht schon kompliziert genug… Einige Lebensmittel fallen von Haus aus weg, wenn man auf tierische Produkte verzichten möchte. Als erfahrener Vegetarier/in bzw. Veganer/in kennt man auch die Tücken der Lebensmittelauswahl: Oft sind tierische Produkte auch in scheinbar vegetarischen Lebensmitteln wie Gummibärchen und Aufstrichen (Stichwort: Gelantine) enthalten. Die Diagnose Histaminunverträglichkeit schränkt die Einkaufsliste nun noch weiter ein.

Es gibt jedoch einen Pluspunkt gleich vorweg: Man ist das Umdrehen von Waren, um das „Kleingedruckte“ zu lesen schon gewöhnt.

Nachfolgend sollen Lebensmittel vorgestellt werden, die sich zur vegetarischen Ernährung bei Histaminunverträglichkeit eignen. Um eventuelle Mangelerscheinungen oder eine Fehlernährung auszuschließen, konsultieren Sie bitte einen Arzt bzw. eine Ärztin oder eine/n Ernährungsberater/in. Diese können Ihnen dabei helfen einen individuellen und ausgewogenen Ernährungsplan zu erstellen. Außerdem werden Sie dort zu eventuell notwendigen Ergänzungsnahrungsmitteln Informationen finden, um z.B. einen spezifischen Vitamin – oder Mineralstoffmangel zu vermeiden, da einige Lebensmittel und Lebensmittelgruppen wegfallen. Verwenden Sie keine Supplemente aufs Geratewohl bzw. wenn kein Mangel diagnostiziert wurde.

Ein paar vegetarische Sonderfälle

 

Soja…
wird vielfach vor allem als Fleischersatz aber auch in vegetarischen Aufstrichen eingesetzt. Soja ist jedoch für eine histaminarme Ernährung ungeeignet. Daher sollte auf Sojaprodukte verzichtet werden. Darunter fallen vor allem: Tofu, Sojamilch, Sojaaufstriche und -puddings, viele Margarinesorten. Diese histaminarme Margarine hier können Sie ganz leicht selber machen.

Tofu als Fleischersatz lässt sich kaum durch etwas anderes Fleischfreies ersetzen. Sie können aber einmal selbst versuchen Gemüsebuletten bzw. -laibchen zu machen.

Sojamilch kann, sofern man Kuhmilch trotzdem trinkt und verträgt, durch frische Haltbarmilch (keine Frischmilch) ersetzt werden. Eine andere Alternative ist Reismilch und auch Hafermilch ist möglich (gibt es z.B. bei DM).

Sojaaufstriche lassen sich, sofern man trotzdem Kuhmilch zu sich nimmt, durch Frischkäse oder Butter ersetzen. Eine andere Möglichkeit ist Pesto. Machen Sie jedoch Ihr Pesto am besten selbst, da es sonst zumeist Pinienkerne und/oder Parmesan enthält. Hier finden Sie ein Rezept . Benutzen Sie kein rotes Pesto (es enthält Tomaten! = Histaminliberator).

Sojapudding sollten Sie genauso vermeiden. Verwenden Sie stattdessen Naturjoghurt oder machen Sie Ihren Pudding selbst – warum nicht einmal mit Hafer- oder Reismilch? Hier finden Sie z.B. ein Rezept für Kokospudding.

Margarine enthält viele pflanzliche Fette und wird oft als die leichtere Variante der Butter angepriesen. Dass Margarine generell gesünder als Butter ist, ist ein Mythos. Ein Großteil der Sorten verschiedener Marken beinhaltet Soja. Verwenden Sie also entweder eine sojafreie Margarine – beachten Sie hierzu die Zutatenliste – oder steigen Sie ganz einfach auf Butter um. Zumeist verwendet man sowohl Margarine als auch Butter nur als Untergrund für alles weitere, was aufs Brot kommt und bei der Menge macht das dann auch nicht dick.


Gemüse und Obst…
machen den Löwenanteil bei vegetarischer bzw. veganer Ernährung aus. Probieren Sie die Sorten in kleinen Mengen aus. Wie Sie die Sorten finden, die Sie vertragen, ist hier erklärt.


Und woran man vielleicht nicht gedacht hat…
sind andere typisch vegetarische Zutaten wie Coucous, der Weizen enthält und damit histaminreich ist. Verwenden Sie lieber Reis oder Hirse.
Vollkornnudeln enthalten auch oft Weizen. Kaufen Sie explizit deklarierte „Dinkel-„ oder „Dinkelvollkornnudeln“.
Humus enthält meist Essig. Problematisch sind jedoch auch die Kichererbsen, die die Hauptzutat bilden.


Eine allgemeine Auflistung von histaminarmen und zu meidenden histaminreichen Lebensmitteln habe ich hier bereit gestellt. 

 

Ich werde versuchen weitere vegetarische Rezepte zu posten. Vorerst hoffe ich mit diesem Beitrag in der Kategorie „Tips“ etwas geholfen zu haben.

War dieser Tip hilfreich oder haben Sie Informationen vermisst? Bei Fragen und Anregungen schreiben Sie doch was ins Kommentarfeld oder mailen Sie mir via histaminarm[at]vollbio.de  ([at] durch @ ersetzen).

Guten Appetit!

 

(c) Histamin-Pirat

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