Welche Schokolade man noch essen darf…


Tips

zum Thema Schokolade

 

Über Schokolade

Besonders von Migränepatienten wird Schokolade oft schlecht vertragen. Schokolade enthält zwar nur sehr wenig Histamin, aber dafür Tyramin und Phenylethylamin, zwei biogene Amine, die aus dem Kakao stammen. Biogene Amine sind Histaminliberatoren. In höheren Dosen sind biogene Amine für alle Menschen toxisch. Mehr zu biogenen Aminen finden Sie hier.

Grundsätzlich gilt daher, dass nicht so stark kakaohaltige Schokolade, wie z.B. Vollmilchschokolade, oft besser vertragen wird als stark kakaohaltige Schokolade oder (Zart-)Bitterschokolade. Meiden Sie daher Zartbitter- und Bitterschokolade, wie z.B. Herrenschokolade, und meiden Sie Koch- und Backschokolade.

Außerdem wird weiße Schokolade meist besser vertragen als kakaohaltige Schokolade, denn bei der Herstellung von weißer Schokolade wird der Kakaomasse das Kakaopulver entzogen und nur die daraus entstandene Kakaobutter wird verwendet. Dann werden meist Milchbestandteile und Zucker hinzugefügt. Viele Bitterstoffe fallen so weg. Weiße Schokolade enthält weniger biogene Amine.

Ein weiteres Problem beim Schokoladengenuss sind die Bindemittel, die bei der Herstellung verwendet werden. Meist wird Sojalecithin als Bindemittel bzw. als Emulgator in Schokolade (weiß, dunkel und Milchschokolade) eingesetzt. Soja wird bei Histaminunverträglichkeit in der Regel schlecht vertragen. In Geschäften mit Spezialnahrung (z.B. DM) und im Reformhaus finden Sie z.T. Schokolade mit anderen Emulgatoren, die nicht auf Sojabasis sind.

Schokolade, die wegen zusätzlichen Zutaten nicht vertragen wird

Pralinen und Schokoladen mit Mousse-Füllung sind grundsätzlich problematisch, da sie Alkohol in der Füllmasse enthalten.

Meiden Sie außerdem Nuss-Schokolade.

Viele Süßspeisen enthalten Kakao und Schokolade, aber auch andere Zutaten, die problematisch sein können. So enthält Tiramisu Alkohol (hoher Histamingehalt). Nougat enthält Nüsse (hoher Histamingehalt). Marzipan wird aus Mandeln  gewonnen, die nicht immer vertragen werden. Solche zusätzlichen Zutaten sind auch zu meiden.

Ich hoffe, denen, die trotz Histaminunverträglichkeit Schokoladen-Liebhaber sind, etwas weitergeholfen zu haben. Unten ist Platz für Ihre Kommentare. Bei Fragen und Anregungen können Sie mich unter histaminarm[at]vollbio.de kontaktieren.

(c) Histamin-Pirat

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