Kraftvoll in den Tag starken…


Porridge bzw. Haferbrei

 

Zubereitungszeit:

ca. 15 Minuten

Schwierigkeit:

einfach

Zutaten für 1-2 Personen:

 

ca. 100g Haferflocken
ca. 200ml Milch (alternativ geht auch Reismilch, aber KEINE Sojamilch)
2EL Ahornsirup oder Honig
eine Prise Salz
1/2 TL Kardamom oder Zimt, wenn es vertragen wird
2 Blätter Zitronenmelisse

Zubereitung:

Milch mit Haferflocken und der Prise Salz in einen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen (es blubbert, wenn es kocht). Den Topf vom Herd nehmen. Zugedeckt (mit Deckel) für 10 Minuten stehen lassen, damit der Brei aufgeht, bevor er in den Magen kommt. Dann noch einmal umrühren.
Bei Bedarf einen Schuss Milch nachgießen, um den Brei cremiger zu machen. In Müslischüsseln oder tiefe Teller füllen und garnieren, z.B. mit jeweils 1 EL Ahornsirup oder Honig, etwas Kardamom oder Zimt, wenn es vertragen wird und jeweils einem Blatt Zitronenmelisse.

Andere Varianten:

  • Garnieren Sie den fertigen Brei bei Bedarf mit Apfelscheiben oder Heidelbeeren.
  • Fügen Sie statt der Gewürze etwas Kakao hinzu und rühren diesen gut ein, damit Sie Schokoladenporridge erhalten. Schokolade (Histaminliberator) wird in Maßen meist vertragen. Diese Variante sollte nicht genossen werden, wenn am gleichen Tag schon histaminreiche Kost gegessen wurde.

Guten Appetit! 

– sagt auch Kater Momo (aber er mag weder Zucker, noch Zimt oder Getreide)

 

(c) Histamin-Pirat

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s